Europäische Arzneimittelbehörde prüft Zulassung von „Trodelvy“ von Gilead Sciences

0

Die Versorgung von Menschen, die unter Krebs leiden, soll durch Gilead Sciences verändert werden. Dazu wurde das Medikament „Trodelvy“ entwickelt, welches der Europäischen Arzneimittelagentur zur Validierung vorliegt.

Neues Medikament zur Behandlung erwachsener Krebspatienten

Gilead Oncology möchte die Versorgung von Menschen verändern, die unter Krebs leiden. Mithilfe des Medikaments „Trodelvy“, welches nun der Europäischen Arzneimittelagentur für eine Validierung vorliegt, soll das erreicht werden. Insbesondere geht es um die Behandlung von Brustkrebs und entsprechenden Patienten, die eine endokrine Therapie erhalten.

Mit dem neuen Medikament soll der Behandlungsstandard der Patienten verbessert werden und es soll möglich sein, dreifach negativen und metastasierten Brustkrebs zu behandeln. Das nun eingeleitete Validierungsverfahren ist der erste Schritt in Richtung Verbesserung der Behandlung.

Zuvor lag das Mittel bereits der US-amerikanischen Food and Drug Administration, kurz FDA, vor. Geprüft wurde es an Patienten, die unter inoperablem Brustkrebs leiden, welcher sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und bereits gestreut hat. Grundlage für die Erprobung des Medikaments war zudem die bereits erwähnte endokrine Therapie sowie der Erhalt von zwei systemischen Behandlungen. Bisher hatte noch keine andere Behörde das Medikament zugelassen, da Sicherheit und Wirksamkeit aktuell noch nicht nachgewiesen werden konnten.

Über metastasierenden Brustkrebs(Video)

Gilead forscht an Mitteln gegen den metastasierenden Brustkrebs bzw. zur Ergänzung der Therapie. Der „hormonrezeptorpositiver epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negative Brustkrebs“ gilt als häufigste Form der Erkrankung und wird bei rund 70 Prozent aller Neuerkrankungen festgestellt. Rund 400.000 Diagnosen werden weltweit pro Jahr neu gestellt. Aus rund einem Drittel der Fälle, die im Frühstadium festgestellt werden, entwickeln sich Metastasen.

Die relative Überlebensrate im Zeitraum von fünf Jahren liegt bei nur 30 Prozent. Die Patienten sind gegenüber einer endokrinen Therapie meist resistent, daher erhalten sie nur eine Chemotherapie. Die Behandlung ist somit auf einen Wirkstoff beschränkt. Meist werden verschiedene Chemotherapien angestrebt, die Überlebensrate bleibt dennoch schlecht. Durch das Mittel von Gilead soll diese Überlebensrate verbessert werden.

Video: AGO 2020: „Endokrine und zielgerichtete Therapie des metastasierten Mammakarzinoms“

Das Medikament „Trodelvy“

Das Trop-2-gerichtete Antikörper-Medikament ist in mittlerweile mehr als 40 Ländern zugelassen, dort für Patienten mit inoperablem, metastasierten Brustkrebs, die bereits zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben. Weltweit sind Prüfungen zur Zulassung im Gange. In den USA ist das Mittel bereits durch das beschleunigte Zulassungsverfahren einsetzbar. Hier allerdings nicht zur Behandlung von Brustkrebs, sondern für die Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms. Aktuell wird das Mittel für eine Reihe von weiteren Tumorerkrankungen und deren Behandlung weiter entwickelt und erprobt, unter anderem auch für die Therapie des kleinzelligen Lungenkrebses und des Gebärmutterhalskrebses.

Über Gilead

Gilead ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches bereits seit 1991 auch in Deutschland vertreten ist. Hierzulande befindet sich der Sitz des Konzerns in Martinsried bei München. 285 Beschäftigte sind mit der Entwicklung und Erprobung von innovativen Arzneimitteln für medizinische Bereiche befasst. In Deutschlandwerden klinische Studien mit verschiedenen Wirkstoffkandidaten durchgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt auf Mitteln gegen Infektions- und Krebserkrankungen.

Lassen Sie eine Antwort hier